Berliner Bürgermeister Müller empfängt
Pangea Electronics


Deutschland als Land der Ideen - Preisträger Pangea Electronics ist dabei

Im Frühjahr jedes Jahres, zwischen März und Mai, findet in Deutschland eine Veranstaltung statt, deren Name vielversprechend ist: „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Zwischen dem 9. Januar und dem 20. Februar 2017 hatten sich über 1.500 Personen mit ganz eigenen innovativen Ideen für den Wettbewerb angemeldet, an dessen Ende die Kür der Sieger stand.


Deutschland – das Land der Ideen zeichnet aus

Diese Kampagne existiert bereits seit nun mehr als 13 Jahren und wurde von der Deutschen Bundesregierung und führenden Vertretern der deutschen Industrie ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine Standortinitiative, die die Entwicklung neuer Impulse fördern und darauf aufmerksam machen will. Der damalige Bundespräsident Horst Köhler gab der Initiative den Namen, als er während seiner Antrittsrede im Jahr davor Deutschland als „Ideenland“ bezeichnete.

Am Anfang stand eine Imagekampagne, die ein Jahr vor der Fußball WM 2006 beginnend, der Welt ein positives Bild von Deutschland auch abseits des Sports vermitteln sollte und bis heute ihre Fortsetzung findet.

Ziele ist es ein positives Bild von Deutschland ins In- und Ausland zu projizieren, welches das Image unseres Landes als starker Wirtschaftsstandort stärkt. Innovationen, etwa im technischen oder elektronischen Bereich, sollen gefördert und wertvolle soziale und kulturelle Impulse gesetzt werden. Als Bewerber werden ausdrücklich Personen aus allen Branchen mit Ideen aus allen Bereichen angesprochen, da sich die Initiative als ganzheitliches Konzept versteht. Bewerben konnten sich zum Beispiel Firmen, Selbstständige, Gründer, gemeinnützige Vereine, Universitäten, Forscher und viele mehr.


Die Auszeichnungen des Jahres 2017

Die Preisträger des letzten Jahres sind gleichzeitig die aktuellen, da die Auswahl für 2018 erst im Mai abgeschlossen sein wird. Unter den ausgezeichneten Personen, Vereinen und Unternehmen waren Online-Plattformen, App-Entwickler und Start-Ups, darunter war auch der Preisträger Pangea electronics, unsere Firma.


Wofür wurde Pangea electronics ausgezeichnet?

Den Preis als ausgezeichneten Ort im Ideenland Deutschland erhielt Pangea Electronics für seinen ökologischen Laptop mit dem Namen „Pangea Sun“. Dieses Notebook wurde unter der Prämisse entwickelt Umwelt, Natur und Ressourcen zu schonen und nicht unnötig zu vergeuden.

Die Idee die hinter dem Laptop steht, ist ein neuentwickeltes Baukastenprinzip dessen Bestandteile frei kombinierbar, austauschbar und auch wiederverwertbar sind. Bei kaputten Einzelteilen muss so nicht das gesamte Notebook ersetzt, sondern nur die jeweils beschädigte Komponente ausgetauscht werden: Das spart den Kunden bares Geld und der Umwelt die Belastung durch Neuproduktion.

Diese Open-Source-Bauweise ist eine der vielversprechendsten Entwicklungen auf dem Elektronikmarkt und soll außerdem neue Ideen zu Software und Hardware miteinander verbinden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Die Produktion der Bauteile ist im westafrikanischen Land Guinea geplant. Dort werden dann mit der Herstellung und Verarbeitung lokale Zulieferunternehmen gefördert und Arbeitsplätze geschaffen. Für Guinea, das mit einem der niedrigsten Durchschnittseinkommen in der Region zu den ärmsten Ländern der Welt gehört, sind solche Produktionsstandorte ein wertvoller Beitrag für mehr Beschäftigung und einen höheren Lebensstandard der Bevölkerung.


Was sagt der Berliner Bürgermeister?

Der Berliner Bürgermeister nimmt traditionell den Empfang der Berliner Preisträger für das Ideenland Deutschland vor. Im Roten Rathaus, das Rathaus der Stadt Berlin, versammelten sich auch die ausgezeichneten Personen und Unternehmen des Jahres 2017. Michael Müller, der aktuell regierende Bürgermeister der Hauptstadt, beglückwünschte die Preisträger zu ihren Ideen und Auszeichnungen. Damit sei der innovative Charakter von Berlin wieder einmal bewiesen worden. Die Hauptstadt stelle einen überaus ergiebigen und fruchtbaren Boden für Ideen und neue Lösungswege dar.

Bürgermeister Müller unterstrich dabei auch die Rolle von Berlin als Impulsgeber: In seiner Rede verwies er darauf, dass Berlin das Potenzial habe, sowohl in Deutschland als auch im Ausland mit frischen Innovationen voranzugehen. Das beweisen rund 400 ausgezeichnete Ideen und Projekte aus Berlin, die seit der Gründung der Initiative Deutschland als Ideenland ausgezeichnet worden sind.

Besonders betonte der Bürgermeister außerdem die technischen Lösungen für Probleme aller Art, die in Berlin erdacht und umgesetzt werden. Der ökologische Laptop von Pangea Electronics ist laut Müller der Baustein zur Meisterung von vielfältigen Herausforderungen, die uns jetzt und in Zukunft begegnen. Projekte wie Dieses seien hier der richtige Ansatz, da sie Umwelt und Ressourcen schonen und so Nachhaltigkeit und Achtsamkeit fördern.

Gallerie


Kontakt
community@pangeaelectronics.com

Email-Adresse

Mi, 10:00-17:00

Öffnungszeiten

Schreib uns

*Pflichtfelder